"In einer Design-FMEA untersuche ich die Fehler, die ich bei der technischen Spezifikation der einzelen Produktmerkmale gemacht haben könnte. Produktmerkmale sind für mich: Länge / Durchmesser / Dicke / Oberfläche / Material. Diese Merkmale spezifiziere ich in der Zeichnung. Die Aufgabe der Design-FMEA ist dann, zu untersuchen, ob der Konstrukteur die entsprechenden Angaben auf der Zeichnung möglicherweise falsch spezifiziert hat.
Daher wären die möglichen Fehler:
- Loch zu groß
- Loch zu klein
- Loch vergessen
- Loch in der falschen Lage (in Bezug zum Beispiel auf Anschlussmaße des zu verbauenden Teils)
Die möglichen Fehlerfolgen sind:
- Teil kann wackeln
- Teil kann nicht montiert werden
- Teil wird in der falschen Position montiert
Und daraus werden dann die Fehlerfolgen für das übergeordnete System bis hin zum Gesamtfahrzeug (bzw. Locher) abgeleitet!
Die möglichen Fehlerursachen sind:
- Schreibfehler des Konstrukteurs Kopierfehler von der anderen Zeichnung (falsches Loch erwischt)
- Spezifikation eines Loches einfach vergessen
- Loch bei der Erstellung im CAD unwissentlich verschoben
Mögliche Vermeidungsmaßnahmen sind (alles, was noch im Stadium der Zeichnungserstellung, vor der Freigabe der Zeichnung gemacht wird):
- Abstimmung mit dem CAD-Modell des Kunden
- Überprüfung der Zeichnung durch einen Kollegen (bevor tatsächlich die Zeichnung freigegeben wird und Teile gefertigt werden)
- CAD Zusammenbauzeichnung erstellen
Mögliche Entdeckungsmaßnahmen sind (alles, was nach der Zeichnungsfreigabe gemacht wird; wenn ich also schon "Hardware" produziere, aber entwicklungsbegleitend und keine Produktionstests):
- Prototyp kann nicht hergestellt werden
- Zusammenbauversuche DV und PV (typischerweise) mit solchen Tests wie:
- Temperaturtest
- Shakertest
- Dichtigkeitsprüfung
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