Skip to main content

i-Qpedia Detail

Alle Abkürzungen nach Buchstaben

Buchstabenliste

NEFZ

Neuer Europäischer Fahrzyklus

Das von 1992 bis 2017 in der Europäischen Union verwendete Testverfahren zur Bestimmung des Kraftstoffverbrauchs und der Abgasgrenzwerte von Kraftfahrzeugen.

Neu war daran, dass der Zyklus über den bisherigen Testfokus Stadtverkehr hinaus erweitert wurde.

Für die Messung der Schadstoffe sind europaweit gesetzliche Grenzwerte vorgeschrieben. Die heute übliche Bezeichnung „Euro-Norm“ wurde 1992 mit der Abgasstufe Euro 1 eingeführt, aktuell gilt die Euro-6-Norm. Im Zuge der Entwicklung von Euro 1 bis Euro 6 hat der Gesetzgeber die Grenzwerte für Stickoxide bei Pkw um 97 Prozent und für Partikel um 98 Prozent gesenkt. Die EU-Normwerte für Kraftstoffverbrauch und Emissionen werden in einem gesetzlich vorgeschriebenen Verfahren, dem Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ), auf einem Prüfstand ermittelt.

2017 wurde der veraltete NEFZ durch den moderneren Standard WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedures) ersetzt.

Kategorie: Abkürzung

Nach einer Abkürzung suchen

Zurück zur Liste