Skip to main content

*lol* und *g*, ";-)" und andere Zeichenfolgen - wer´s nicht täglich nutzt, versteht meistens nur `Bahnhof´.

Im Web sind an vielen Stellen unzählige Informationen zu finden. Dieser Artikel gibt einen zusammenfassenden Überblick über die wichtigsten Grundsätze zu Chat-Jargon und Emoticons.

Bei den Smileys sind manche Sachen immer dasselbe:

  1. Man kann bei den "liegenden" Smileys die Nase meistens weglassen, z.B.: :-) und :)
  2. Man kann bei den "liegenden" Smileys auch fast immer die Seiten vertauschen, z.B.: :) und (:
  3. Man kann bei den "liegenden" Smileys fast immer die "Doppelpunkt-Augen" durch "Gleichheitszeichen-Augen" vertauschen. Beispiel: :) und =)
  4. Man kann bei den "liegenden" Smileys auch manchmal den "Rundklammer-Mund" durch einen "Eckklammer-Mund" vertauschen, z.B.: :) und :]
  5. Man kann bei Smileys, die waagerecht zu sehen sind und einen Punkt als Nase in der Mitte haben, meist auch anstatt des Punktes 2x den Unterstrich machen (1x sieht nicht so aus), Beispiel: ^.^ und ^__^
  6. Bei Smileys bedeutet es mehr Effekt für den Smiley, je öfter man den "Mund" schreibt . Also freut sich der Smiley :)))) mehr als der normale Smiley :). Oder ^_______^ hat ein breiteres Grinsen als ^__^. Oder :DDDDDD bzw. xDDDDDD lacht heftiger als :D bzw. xD. und die Anzahl der ' bedeuten bei -.-'''''' = mehr Schläge gegen die Stirn.
  7. Manchmal kann man bestimmte Smileys auch mixen, zum Beispiel xD und :P = xP oder ;) und :D = ;D oder ;) und :P = ;P. Aber auch >.< und -.-' = >.<'

Hier ist erstmal meine eigene Zusammenstellung an Smileys (Es gibt natürlich noch weitaus mehr Smileys, aber das sind die, die mir durch täglichen Umgang eingefallen sind.). Am Anfang werde ich noch alle Nasen- und Mund-Variationen als Beispiele hinschreiben, aber dann sollte eigentlich klar sein, was gemeint ist ;)

Standard-SmileysBedeutung
:-) , :-] , :) , (: , [: , =) , =] , [= , (= , c: ,C:lächeln
x) , (x , ^^ , ^.^ , ^__^lächeln mit geschlossenen Augen
:3süßes Lächeln
:-( , :-[ , :( , ): , ]: , =( , )= ,]= , =[ , :c , :Ctraurig
:-/ , :/ , \: , \-: , =/ , /=neutral, zweifelnd
:-| , :| , =|neutral
:'-( , :'(weinen
;-) , °__^zwinkern
8-) cool / Sonnenbrille
:-Oüberrascht
:-Dlachen
xD lachen mit geschlossenen Augen
:-* Kuss geben
:-P Zunge rausstrecken
O:-)unschuldig / Engel
]:->böse / Teufel
:-X Mund halten
:-[ scheu / sich schämen
[:-}Kopfhörer / Musik hören
@}->--Rose / Danke
:-@schreien
-.-sauer / genervt / gelangweilt
~.~müde / schlafen
>.<genervt
.__.kleinlaut / traurig
°__°große Augen machen / verwundert sein
oO , o.O große Augen machen / skeptisch/verwundert sein / etw. nicht verstehen
o.Ô , o.ô eine Augenbraue hochziehen, fragend
-.-'Hand gegen die Stirn klatschen
|-)schlafen
:-$zweifeln / enttäuscht sein
$__$Geld sehen / Geld vor Augen haben
:-! sich übergeben
*.* funkelnde Augen haben
<3 , x3Herz
x/3gebrochenes Herz

Eine Seite mit noch mehr Standard-Smileys ist beispielsweise hier zu finden (Hinweis: Externer Link, für dessen Inhalte der verlinkten Seiten stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich ist).

Es gibt außerdem japanische Smileys, die werden "Emojis" genannt. Die haben die Besonderheit, dass sie immer waagerecht sind und dass sie immer das ganze Gesicht bzw den ganzen Kopf zeigen und manchmal noch dazu Hände. Ich habe hier ein paar Beispiele. Außer den folgenden gibt´s natürlich noch weitaus mehr, aber so ein paar hab ich dann mal weggelassen, weil sie dieselben wie die Standard-Smileys sind, nur ( und ) drum, womit der Kopf gekennzeichnet wird, z.B. (^__^).

Japanische Smileys Bedeutung
(T.T)weinen
(ò.ó)böse
\(~o~)/mit geschlossenen Augen gähnen und sich dabei strecken
\(^.^)/freudig und jubelnd die Arme in die Luft heben
(@.@)verwirrt
(._.)sich schämen
\m/(-.-)\m/Rockerfäuste
(^)(>.<)(^)beide Mittelfinger zeigen
(^__^)/"winken

Viel mehr Japanische Smileys lassen sich beispielsweise hier finden (Hinweis: Externer Link, für dessen Inhalte der verlinkten Seiten stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich ist).

Auch in den verschiedenen Chatportalen gibt es vorgegebene Smileys. Skype beispielsweise bietet eine ganze Reihe beweglicher und lustiger Emoticons an - aber nicht jeder kennt die versteckten, die "Hidden Icons". Wie man da dran kommt? Der Begriff muss mit runder Klammer eingegeben werden, Skype gibt das Icon aus. Ich habe eine kleine Liste als Überblick - viel Spaß beim Ausprobieren:

Tastatur-Eingabe mit Klammer Bedeutung / Erscheinung
(mooning)Du kannst mich mal / Hose runter
(rock)abrocken / Rockerfaust
(headbang)Kopf vor die Wand
(finger)Mittelfinger zeigen
(fubar) Vogel zeigen
(poolparty)Spaß haben / hüpfendes Männchen mit Schwimmring
(swear)Beschwörung / geheime Formel murmeln
(tmi)verstecken spielen / such mich
(bug)Spinne
(heidy)Eichhörnchen
(bandit)Maskiertes Männchen
(drunk)betrunken
(smoke)rauchen
(toivo)Gassi gehen / Männchen mit Hund
(flag:de) / (flag:it) / etc>entsprechende Landesfahne
(myspace)myspace Icon

Wie die Emoticons aussehen, kann man hier sehen (Hinweis: Externer Link, für dessen Inhalte der verlinkten Seiten stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich ist).

Schließlich gibt es die Welt der Kürzel in SMS und Chats. Die ausgeschriebene Bedeutung ist entweder ein englischer oder ein deutscher Ausdruck. Der Chat-Jargon ist fast schon eine eigene Sprache, an der so mancher Erwachsene verzweifelt. Darum hab ich hier noch eine ganze Reihe von Chatkürzeln, die am häufigsten (von Jugendlichen zumindest ;]) genutzt werden - Bitteschön!

Chat-Jargon (Kürzel)Bedeutung
hdlhab dich lieb
hdgdl1.) hab dich ganz doll lieb / 2.) hab dich genatzt, du Loser!
hdmhdl (usw.) hab dich mega hammer dolle lieb (und so weiter: u steht z.B. für unendlich, e für extrem und sowas halt)
helhab euch lieb
idaich dich auch
ieaich euch auch
lollaugh out loud
roflrolling on floor laughing
om(f)goh my (f***ing) god! - Oh mein Gott!
wtfwhat the f***
wthwhat the hell
cu / cyasee you / see ya
cul8ersee you later
bb / bibibye bye / bis bald
bgbis gleich
wdwieder da
wbwelcome back
bbfnbye bye for now
kpkein Problem / keinen Plan (je nach Zusammenhang)
kAkeine Ahnung
kBkein Bock
npno problem
ntno time
2l8too late
4Ufor you
afkaway from keyboard
bd bis dann
plsplease
i-wie / i-was irgendwie / irgendwas
i-wer / i-woirgendwo /irgendwer (usw.)
whywarum
bimback in a minute
hfhave fun
gggroßes Grinsen / giggeln
gn8good night / Gute Nacht
n8Nacht / night
kkok / ok, ok!
momMoment
srysorry
ld / ildlieb dich / ich liebe dich
ILU I love you
btwby the way
gw / hgwGlückwunsch / Herzlichen Glückwunsch
hdfHalt die Fr**** (nicht nett, aber man ist sehr geärgert)
icI see
rlyreally
rereturned
LG / VLGLiebe Grüße / Viele liebe Grüße
weWochenende
w8wait
ywyou´re welcome

Meiner Mutter sage ich immer "Schreibst du noch - oder kürzelst du schon?" Allerdings kennt sie viele Kürzel im Chat-Jargon gar nicht. Die Liste ist auch nur ein Auszug, es gibt viele Webseiten mit noch mehr Kürzeln im Chat-Jargon, z.B. Wikipedia oder Chatkürzel (Hinweis: Externe Links, für dessen Inhalte der verlinkten Seiten stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich ist).

Natürlich ist an dieser Stelle keine komplette Auflistung möglich - dazu gibt es unzählige Webseiten. Auch auf den i-Q-Seiten kann man suchen. In der i-Qpedia sind mittlerweile viele der Emoticons und Kürzel des Chat-Jargons zu finden, weil diese von Abkürzungssuchenden immer wieder eingegeben wurden. Wem noch etwas fehlt oder wer sich mit mir austauschen möchte - ich freu mich über jede Anregung.

LG und cu, ;-)

Autor: Lena Persing, freie Autorin des i-Q-Teams,
Anregungen, Meinungen, Ergänzungen: über die Kommentarfunktion auf dieser Seite oder eine Mailanfrage.