Chat-Jargon und Emoticons

*lol* und *g*, ;-) und andere Zeichenfolgen - wer´s nicht täglich nutzt, versteht meistens nur `Bahnhof´. Im Web sind an vielen Stellen unzählige Informationen zu finden. Dieser Artikel gibt einen zusammenfassenden Überblick über die wichtigsten Grundsätze zu Chat-Jargon und Emoticons.

09.05.2015
Lena Persing

Bei den Smileys sind manche Sachen immer dasselbe:

  1. Man kann bei den "liegenden" Smileys die Nase meistens weglassen, z.B.: :-) und :)
  2. Man kann bei den "liegenden" Smileys auch fast immer die Seiten vertauschen, z.B.: :) und (:
  3. Man kann bei den "liegenden" Smileys auch manchmal den "Rundklammer-Mund" durch einen "Eckklammer-Mund" vertauschen, z.B.: :) und :]
  4. Man kann bei Smileys, die waagerecht zu sehen sind und einen Punkt als Nase in der Mitte haben, meist auch anstatt des Punktes 2x den Unterstrich machen (1x sieht nicht so aus), Beispiel: ^.^ und ^__^
  5. Bei Smileys bedeutet es mehr Effekt für den Smiley, je öfter man den "Mund" schreibt. Also freut sich der Smiley :)))) mehr als der normale Smiley :). Oder ^_______^ hat ein breiteres Grinsen als ^__^. Oder :DDDDDD bzw. xDDDDDD lacht heftiger als :D bzw. xD und die Anzahl der ' bedeuten bei -.-'''''' = mehr Schläge gegen die Stirn.
  6. Manchmal kann man bestimmte Smileys auch mixen, zum Beispiel xD und :P = xP oder ;) und :D = ;D oder ;) und :P = ;P aber auch >.< und -.-' = >.<'

Hier ist erstmal meine eigene Zusammenstellung an Smileys (Es gibt natürlich noch weitaus mehr Smileys, aber das sind die, die mir durch täglichen Umgang eingefallen sind.). Am Anfang werde ich noch alle Nasen- und Mund-Variationen als Beispiele hinschreiben, aber dann sollte eigentlich klar sein, was gemeint ist ;)

Standard-Smileys Bedeutung
:-) , :-] , :) , (: , [: , =) , =] , [= , (= , c: ,C: lächeln
x) , (x , ^^ , ^.^ , ^__^ lächeln mit geschlossenen Augen
:3 süßes Lächeln
:-( , :-[ , :( , ): , ]: , =( , )= ,]= , =[ , :c , :C traurig
:-/ , :/ , \: , \-: , =/ , /= neutral, zweifelnd
:-| , :| , =| neutral
:'-( , :'( weinen
;-) , °__^ zwinkern
8-) cool / Sonnenbrille
:-O überrascht
:-D lachen
xD lachen mit geschlossenen Augen
:-* Kuss geben
:-P Zunge rausstrecken
O:-) unschuldig / Engel
]:-> böse / Teufel
:-X Mund halten
:-[ scheu / sich schämen
[:-} Kopfhörer / Musik hören
@}->-- Rose / Danke
:-@ schreien
-.- sauer / genervt / gelangweilt
~.~ müde / schlafen
>.< genervt
.__. kleinlaut / traurig
°__° große Augen machen / verwundert sein
oO , o.O große Augen machen / skeptisch/verwundert sein / etw. nicht verstehen
o.Ô , o.ô eine Augenbraue hochziehen, fragend
-.-' Hand gegen die Stirn klatschen
|-) schlafen
:-$ zweifeln / enttäuscht sein
$__$ Geld sehen / Geld vor Augen haben
:-! sich übergeben
*.* funkelnde Augen haben
<3 , x3 Herz
x/3 gebrochenes Herz

Eine Seite mit noch mehr Standard-Smileys ist beispielsweise hier zu finden (Hinweis: Externer Link, für dessen Inhalte der verlinkten Seiten stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich ist).

Es gibt außerdem japanische Smileys, die werden "Emojis" genannt. Die haben die Besonderheit, dass sie immer waagerecht sind und dass sie immer das ganze Gesicht bzw den ganzen Kopf zeigen und manchmal noch dazu Hände. Ich habe hier ein paar Beispiele. Außer den folgenden gibt´s natürlich noch weitaus mehr, aber so ein paar hab ich dann mal weggelassen, weil sie dieselben wie die Standard-Smileys sind, nur ( und ) drum, womit der Kopf gekennzeichnet wird, z.B. (^__^).

Japanische Smileys Bedeutung
(T.T) weinen
(ò.ó) böse
\(~o~)/ mit geschlossenen Augen gähnen und sich dabei strecken
\(^.^)/ freudig und jubelnd die Arme in die Luft heben
(@.@) verwirrt
(._.) sich schämen
\m/(-.-)\m/ Rockerfäuste
(^)(>.<)(^) beide Mittelfinger zeigen
(^__^)/" winken

Viel mehr japanische Smileys lassen sich beispielsweise hier finden (Hinweis: Externer Link, für dessen Inhalte der verlinkten Seiten stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich ist).

Auch in den verschiedenen Chatportalen gibt es vorgegebene Smileys. Skype beispielsweise bietet eine ganze Reihe beweglicher und lustiger Emoticons an - aber nicht jeder kennt die versteckten, die "Hidden Icons". Wie man da dran kommt? Der Begriff muss mit runder Klammer eingegeben werden, Skype gibt das Icon aus. Ich habe eine kleine Liste als Überblick - viel Spaß beim Ausprobieren:

Tastatur-Eingabe mit Klammer Bedeutung / Erscheinung
(mooning) Du kannst mich mal / Hose runter
(rock) abrocken / Rockerfaust
(headbang) Kopf vor die Wand
(finger) Mittelfinger zeigen
(fubar) Vogel zeigen
(poolparty) Spaß haben / hüpfendes Männchen mit Schwimmring
(swear) Beschwörung / geheime Formel murmeln
(tmi) verstecken spielen / such mich
(bug) Spinne
(heidy) Eichhörnchen
(bandit) maskiertes Männchen
(drunk) betrunken
(smoke) rauchen
(toivo) Gassi gehen / Männchen mit Hund
(flag:de) / (flag:it) / etc> entsprechende Landesfahne
(myspace) myspace Icon

Schließlich gibt es die Welt der Kürzel in SMS und Chats. Die ausgeschriebene Bedeutung ist entweder ein englischer oder ein deutscher Ausdruck. Der Chat-Jargon ist fast schon eine eigene Sprache, an der so mancher Erwachsene verzweifelt. Darum hab ich hier noch eine ganze Reihe von Chatkürzeln, die am häufigsten (von Jugendlichen zumindest ;]) genutzt werden - Bitteschön!

Chat-Jargon (Kürzel) Bedeutung
hdl hab dich lieb
hdgdl 1.) hab dich ganz doll lieb / 2.) hab dich genatzt, du Loser!
hdmhdl (usw.) hab dich mega hammer dolle lieb (und so weiter: u steht z.B. für unendlich, e für extrem und sowas halt)
hel hab euch lieb
ida ich dich auch
iea ich euch auch
lol laugh out loud
rofl rolling on floor laughing
om(f)g oh my (f***ing) god! - Oh mein Gott!
wtf what the f***
wth what the hell
cu / cya see you / see ya
cul8er see you later
bb / bibi bye bye / bis bald
bg bis gleich
wd wieder da
wb welcome back
bbfn bye bye for now
kp kein Problem / keinen Plan (je nach Zusammenhang)
kA keine Ahnung
kB kein Bock
np no problem
nt no time
2l8 too late
4U for you
afk away from keyboard
bd bis dann
pls please
i-wie / i-was irgendwie / irgendwas
i-wer / i-wo irgendwo /irgendwer (usw.)
why warum
bim back in a minute
hf have fun
gg großes Grinsen / giggeln
gn8 good night / Gute Nacht
n8 Nacht / night
kk ok / ok, ok!
mom Moment
sry sorry
ld / ild lieb dich / ich liebe dich
ILU I love you
btw by the way
gw / hgw Glückwunsch / Herzlichen Glückwunsch
hdf Halt die Fr**** (nicht nett, aber man ist sehr verärgert)
ic I see
rly really
re returned
LG / VLG Liebe Grüße / Viele liebe Grüße
we Wochenende
w8 wait
yw you´re welcome

Meiner Mutter sage ich immer "Schreibst du noch - oder kürzelst du schon?" Allerdings kennt sie viele Kürzel im Chat-Jargon gar nicht. Die Liste ist auch nur ein Auszug, es gibt viele Webseiten mit noch mehr Kürzeln im Chat-Jargon, z.B. Wikipedia oder Chatkürzel (Hinweis: Externe Links, für dessen Inhalte der verlinkten Seiten stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich ist).

Natürlich ist an dieser Stelle keine komplette Auflistung möglich - dazu gibt es unzählige Webseiten. Auch auf den i-Q-Seiten kann man suchen. In der i-Qpedia sind mittlerweile viele der Emoticons und Kürzel des Chat-Jargons zu finden, weil diese von Abkürzungssuchenden immer wieder eingegeben wurden. Wem noch etwas fehlt oder wer sich mit mir austauschen möchte - ich freu mich über jede Anregung.

LG und cu;-)

Autor: Lena Persing, freie Autorin des i-Q-Teams, Anregungen, Meinungen, Ergänzungen: über die Kommentarfunktion auf dieser Seite oder eine Mailanfrage.

Tipp: Schneller geht die Suche nach einem bestimmten Kürzel vielleicht mit der i-Qpedia. Hier können Emoticons, Kürzel des Chat-Jargons und die gesuchte Abkürzung einfach eingegeben werden. Einfach mal ausprobieren und mitmachen!

59 Kommentar(e)
  • Anonymous15.05.2015 04:05

    hdgdl=hab dich gedisst du luser

    • sophie30.05.2015 05:05

      cool aber loser wird mit o geschrieben ;)

    • Kotter03.07.2016 00:07

      naja, eigentlich wird "hdgdl" eher für "hab' dich ganz doll lieb" verwendet, aber kommt natürlich immer darauf an, in welcher Szene du verkehrst und wie du dich zu deiner Umwelt stellst

    • (@.@)10.09.2016 12:09

      Zu hdgdl 2.) "hab dich genatzt, du Looser!"
      Loser schreibt sich mit einem o.

    • i-Q-Schacht12.09.2016 20:09

      stimmt - daher haben wir´s jetzt (endlich mal) geändert. Vielen Dank für die Hinweise!

  • Anonymous15.05.2015 07:05

    x3 ist kein Herz. Falsche Aussage bitte korrigieren.

    x3 ist abgeleited von :3 sowie xD

    :3 ist ein typischer süßer smile face welchen man manchmal aus Animes sieht wie Münder von Katzen oder gewissen Lebewesen. Siehe Pikachu aus Pokemon.

    Das x sind zugekniffene augen wie man es aus xD kennt.

    also x3 ist ein Zugekniffenes lächeln und kein Herz.

  • Dibadu15.05.2015 10:05

    Super, danke schön aber einige zeichen nicht richtig funktionieren!!!
    xD
    Grüße

  • Noah19.05.2015 04:05

    Yay thx jetzt weis ich immer was die leute meinten :DD

    • Jösch19.05.2015 05:05

      Man schreibt es aber "weiss"!

      Der Jösch

  • Dude30.05.2015 04:05

    ur missing ( m8 ) mate

  • Jetta30.05.2015 06:05

    Just want to say your article is as amazing. The clarity on your 
    post is just nice and that i can suppose you're a professional on this subject.
    Fine together with your permission let me to clutch your feed to stay up to date with drawing close post.

    Thanks 1,000,000 and please continue the rewarding work.(...)

  • Korrektur30.05.2015 06:05

    "gg - großes Grinsen / giggeln"

    Die ursprüngliche Verwendung des "gg" kommt aus dem Online-Gaming. Vor etlichen Jahren bürgerte sich bei kompetitiven Online-Multiplayern folgende Nettiquette ein:

    Vor dem Spiel: "hf gl" für "have fun, good luck"

    Nach dem Spiel: "gg" für "good game"
    "bg" für "bad game" (Schlechter Verlierer)

    "Großes Grinsen" oder "giggeln" klingt für mich sehr weltfremd!

  • steff22.10.2015 19:10

    was bedeutet =_0 ??? 

    Danke.

    • i-Q-Schacht22.10.2015 19:10

      Eigentlich kennen wir das so: =-O und das Emoticon steht für "Raumschiff Enterprise".

  • Helga Karl22.10.2015 19:10

    was bedeutet:  >:0
    Danke

    • i-Q-Schacht22.10.2015 19:10

      Danke für die Frage: Es ist das Emoticon für einen teuflisch lachenden smiley - diesen und mehr Emoticons gibt es auch in unserer i-Qpedia, z.B. unter http://www.i-q.de/iq-pedia/3039::%3E%3AO.html
      Viele Grüße vom i-Q-Team

  • Anika22.10.2015 19:10

    Was bedeuten diese symbole *--* ?

    • i-Q-Schacht22.10.2015 19:10

      Unsere Autorin hat es am Textanfang unter Punkt 5. beschrieben: "Man kann bei Smileys, die waagerecht zu sehen sind und einen Punkt als Nase in der Mitte haben, meist auch anstatt des Punktes 2x den Unterstrich machen".

      In dem Beispiel der Anfrage sind keine Unterstriche, dafür aber zweimal Minus-Striche gemacht worden. Die Kombination *__* meint hier den erstaunten bzw. begeisterten Smiley.

  • Franz22.10.2015 19:10

    Kann mir bitte jemand sagen was dies Zeichen [] bedeutet.
    Dankeschön.

    • i-Q-Schacht22.10.2015 19:10

       Das Zeichen wird verwendet für "Umarmung".

  • Franziska22.10.2015 19:10

    Kennt jemand dieses Zeichen?

    \\\\\\\\\\\\

    Danke

  • Laura22.10.2015 19:10

    Was bedeutet dieses ¤ Symbol?

  • ig78722.10.2015 19:10

    Was bedeutet D: ?
    Ist das nur eine andere Schreibweise für :D ?

    • i-Q-Schacht22.10.2015 19:10

      Hallo ig787,
      du musst, um den Smiley "D:" richtig lesen zu können, quasi den Kopf nach rechts drehen. Somit lässt sich erkennen, dass es ein erschrockenes Gesicht ist (der Mund steht weit offen, die Mundwinkel zeigen runter). Also quasi das Gegenteil zu ":D" ;)

      Lieben Gruß - Jörg Schacht
      (Nach Rücksprache mit unserer Fachfrau Lena)

  • meti22.10.2015 19:10

    hallo ein schones gruss meti darf ich wisen was heist ;)))))

    • i-Q-Schacht22.10.2015 19:10

      Hallo Meti,
      die Vielfalt der Münder soll den dargestellten Smiley verstärken (bei :DDDD wäre das z.B. so eine Art Lachkrampf, bei :)))))) freut man sich eben sehr und kriegt das Lächeln nicht aus dem Gesicht).
      Lieben Gruß - Jörg Schacht
      (nach Rücksprache mit unserer Fachfrau Lena)

  • Mandy22.10.2015 19:10

    Moin, moin...
    ich finde Eure Seite super...
    Was bedeutet, wenn jemand das Herz macht

    • i-Q-Schacht22.10.2015 19:10

      Moin zurück, danke - das freut uns.
      Das Herz bedeutet, fast wie ein "like", dass man etwas oder jemanden ziemlich gut findet.
      Lieben Gruß vom i-Q Team

  • Akuma22.10.2015 19:10

    gg kann auch Good Game Heißen :D

  • JK22.10.2015 19:10

    Was bedeutet dieses zeichen ...:)
    Danke für die Hilfe

    • i-Q Schacht22.10.2015 20:10

      :) ist der lächelnde Smiley (verkürzt, ohne Nase) - die drei Punkte davor bedeuten so viel wie "ich bin dann mal weg".

  • GBR07.02.2016 07:02

    Was bedeutet / oder // in der E-mail Grussformel?
    //GBR

    • i-Q-Schacht08.02.2016 15:02

      Hallo an "GBR".
      ohne die Mail-Grußformel zu kennen - ich würde vermuten, dass es sich bei / oder // einfach um Trennstriche handelt, die der Signatur ein designtes Aussehen verleihen sollen.
      Viele Grüße

  • Monika09.02.2016 17:02

    Habe gerade die Frage gestellt nach der Bedeutung des Zeichens: Stehendes Rechteck mit X drin. Sollte vielleicht noch dazu sagen, dass es aus Asien kommt. Vielen Dank

  • J12314.05.2019 14:05

    Was heißt "Krakeelo" im chat unter Freunde bei Pokemon? Z.B. "Waaty" heißt Was? Oder "Plusle" heitßt, Please love you yourself! Es gibt aber für jeden Namen eine Aussage und ich kenne sie nicht... Bitte um Hilfe! Wer kennt sich damit aus? Wo finde ich mehr Infos? Danke im Voraus :-)

    • i-Q Team21.05.2019 18:05

      Hallo Pokemon-Frager,
      leider geht dieses Spiel komplett an uns vorbei, so dass wir da nicht weiterhelfen können. Viel Erfolg bei der Suche und Grüße vom i-Q Team

  • Caroline Köster25.05.2019 16:05

    Hallo. Ich habe trotzdem noch eine Frage. Was bedeutet:..... 
    Also quasi die fünf Punkte?

    Im Zusammenhang: Ich habe jemanden zum Geburtstag gratuliert und er hat &quot;Danke&quot;..... geschrieben.
    Hat das was zu bedeuten?

    • i-Q Schacht27.05.2019 20:05

      "Klugscheiß-Modus" on:
      Normalerweise sind es drei Punkte. Die so genannten Auslassungspunkte (Dreipunkt) stehen grundsätzlich für eine Textauslassung oder eine Gesprächs- bzw. Gedankenpause. Wenn die Punkte in Klammern gesetzt werden, werden sie für die Zitatmarkierung genutzt, indem sie Auslassungen innerhalb eines Zitats darstellen oder wenn Zitatteile nicht vollständig aufgeführt werden. Man kann sie auch anstelle der Worte "usw." bzw. "etc." verwenden, dann dienen die drei Punkte als Fortsetzungspunkte.
      "Klugscheiß-Modus" off.

      Im Chat dienen die drei Punkte eher als Textauslassung im Sinne der Gedankenpause. Je mehr Punkte, desto länger die (gedachte) Gesprächspause... :-)
      Also: möchte jemand z.B. vielleicht eigentlich noch mehr sagen - traut sich aber nicht oder hat gerade nicht die Zeit dazu..?

  • Tanja08.09.2019 04:09

    Was bedeutet WXWH ? Lg T

    • i-Q-Schacht08.09.2019 09:09

      Dabei handelt es sich um einen Hashtag, den wir auch nicht weiter erklären können.
      Lieben Gruß vom i-Q Team

  • Friedrich Bröckel01.10.2019 20:10

    Was heist diese Abkürzung ;-)

  • i-Q-Schacht04.10.2019 11:10

    Hallo Herr Bröckel,
    kurze Antwort: die drei Zeichen hintereinander bedeuten ein "Zwinkern".

    Wir laden Sie herzlich ein, sich den ganzen Artikel dieser Seite durchzulesen - dann kommen Sie unter der Aufstellung der Standard-Smileys an 8. Stelle an Ihrer Abkürzung vorbei. Dabei handelt es sich nämlich um einen solchen Standard-Smiley. Vielleicht entdecken Sie dann auch noch weitere, die Sie zukünftig für sich einsetzen wollen. ;-)
    Viele Grüße vom i-Q Team

  • Lisa09.01.2020 11:01

    was bedeuten denn die Pluszeichen hinter einem Gruß 
    Gruß++

    • i-Q-Schacht13.01.2020 21:01

      Hallo Lisa,
      entweder war da jemand zu bequem, seine Zeit für das Ausschreiben seines Namens zu investieren oder hatte einfach keine Lust auf ein komplettes Kürzel zum Abschied.
      Wir kennen das Pluszeichen innerhalb des Emoticons für "emotionslos" als (+_+)
      Viele Grüße vom i-Q Team

  • Ilka12.01.2020 09:01

    Hallo,
    Was bedeutet ein C?
    Vielen Dank fuer Info.

    • i-Q-Schacht13.01.2020 21:01

      Hallo Ilka,
      da fehlt beim C wahrscheinlich noch etwas. Für sich allein gesehen - da können wir nicht weiterhelfen.
      In Verbindung mit einem Smiley könnte es allerdings einen (Schein-)Heiligenschein bedeuten, also C:-)
      Mit scheinheiligen Grüßen C;-)  vom i-Q Team

  • Anni13.01.2020 20:01

    Was heißt das bloß?
    *\(^o^)/*

    • i-Q-Schacht13.01.2020 21:01

      Hallo Anni,
      dieses asiatische Emoticon hebt freudig und jubelnd die Arme in die Luft.
      Viele Grüße vom i-Q Team

  • Mell06.03.2020 20:03

    NLP
    .. Kann mir jemand erklären für was das die Abkürzung ist, bzw.was es bedeutet???

    • i-Q-Schacht08.03.2020 11:03

      Guten Abend Mell,

      diese Abkürzung ist ganz schnell erklärt:

      NLP: Neuro-Linguistisches Programmieren

      Erklärung:
      Das Neuro-Linguistische Programmieren (kurz NLP) ist eine Sammlung von Kommunikationstechniken und Methoden zur Veränderung psychischer Abläufe im Menschen, die unter anderem Konzepte aus der klientenzentrierten Therapie, der Gestalttherapie, der Hypnotherapie und den Kognitionswissenschaften sowie des Konstruktivismus aufgreift.
      Die Bezeichnung „Neuro-Linguistisches Programmieren“ soll ausdrücken, dass Vorgänge im Gehirn (= Neuro) mit Hilfe der Sprache (engl. linguistic(ally)) auf Basis systematischer Handlungsanweisungen änderbar sind (= Programmieren). (Es besteht jedoch kein Zusammenhang zur wissenschaftlichen Disziplin der Neurolinguistik oder der Linguistik allgemein.) NLP wurde von Richard Bandler und John Grinder in den 1970er Jahren innerhalb des Human Potential Movements entwickelt. Sie definierten NLP als „das Studium über die Struktur subjektiver Erfahrung“. Ursprüngliches Ziel der NLP-Entwickler war es, die Wirkfaktoren erfolgreicher Therapie herauszufinden und an andere weitervermitteln zu können. Sie vermuteten, dass es sich bei den Wirkfaktoren vor allem um die kommunikativen Fähigkeiten und Verhaltensweisen der Therapeuten selbst handelt und nicht primär um die gewählte fachliche Ausrichtung.
      NLP konnte seine Wirksamkeit wissenschaftlich bisher nicht nachweisen und wird vielfach als unwissenschaftlich abgelehnt.
      Viele Grüße vom i-Q-Team

  • Dirk22.04.2020 11:04

    was bedeutet °^° ?

    • i-Q-Schacht23.04.2020 19:04

      Hallo,
      dieses Emoticon macht macht große Augen, weil es total entsetzt über etwas ist und schaut dabei nach oben - die Nase zeigt auch nach oben.
      Vile Grüße vom i-Q Team

  • Anonymous14.05.2020 13:05

    Was bedeutet ^p?  und was   ^a?

    Diese Abkürzungen lese ich öfter bei Twitter... und kann mir keinen Reim drauf machen...

    • i-Q-Schacht19.05.2020 19:05

      schade... das wissen wir leider auch nicht. 
      Viele Grüße vom i-Q-Team

  • Manuuu12.06.2020 06:06

    Haluuuuu! :D
    Ich hab da mal 'ne Frage und es geht um dieses hier: ;-;
    Das sehe/lese ich öfters in Chats und kann mir manchmal keinen Reim drauf machen =^=
    Also währ' nett wenn mir mal jemanden antworten würde ^-^
    Danke!

  • Juki30.07.2020 03:07

    Wieso benutzen Typen '♂️' dieses Zeichen nach ihrer Nachricht?

    • i-Q-Schacht01.08.2020 17:08

      Hallo Juki,
      das Symbol mit dem Kreis und dem Pfeil nach rechts oben steht für Mann / Männlichkeit. (ALT + 11 = ?). Das Symbol für Frau / Weiblichkeit wird zum Beispiel durch einen Kreis mit einem Kreuz darunter dargestellt. (ALT + 12 = ?).
      Damit wird zusätzlich zur Angabe des Namens deutlich gemacht, ob es sich um eine männliche oder weibliche Unterschrift handelt. Beim Namen Juki z.b. sind ja auch beide Varianten denkbar... :-)
      Lieben Gruß,
      Dein i-Q Team

  • Obizahra19.08.2020 06:08

    Was  bedeutest das Zeichen??
    n\_("/) _/n (n sollten hochgestellt sein)

    Danke schon mal 

    • i-Q-Schacht19.09.2020 13:09

      Hallo Obizahra,
      das liest sich fast nach einem japanischen Emoticon. Damit haben wir hier allerdings nicht viel Erfahrung. Weiter oben auf dieser Seite sind ein paar davon beispielhaft dargestellt. Darunter ist ein Link zu einer externen Seite, wo man zu diesem Thema vielleicht eher fündig wird.
      Viele Grüße vom i-Q Team