WLTP

Weltweit harmonisiertes Testverfahren für leichte Nutzfahrzeuge

ist ein weltweit einheitliches Testverfahren zur Bestimmung des Kraftstoffverbrauchs und der Abgasemissionen.In Europa ist die Testprozedur WLTP seit dem 1. September 2017 die verpflichtende Grundlage für die Typgenehmigung neuer Pkw und leichter Nutzfahrzeuge. Ab dem 1. September 2018 müssen in Europa für alle neu zugelassenen Pkw und leichte Nutzfahrzeug-Modelle im WLTP gemessene Abgas- und Verbrauchswerte vorliegen. Für größere leichte Nutzfahrzeuge gilt die Regelung ein Jahr später.Das seit 1992 bisher gültige, in der Europäischen Union verwendete Vorgänger-Testverfahren basierte auf dem sogenannten „Neuen Europäischen Fahrzyklus“ (NEFZ).Zum 1. September 2019 wird zudem ein Realtest verbindlich, bei dem im Fahrbetrieb auf der Straße gemessen wird ("Real Driving Emissions", RDE)."


  • https://www.vda.de/de/themen/umwelt-und-klima/WLTP-realitaetsnaehere-Ergebnisse-beim-Kraftstoffverbrauch/WLTP-Wieso-ein-neues-Testverfahren.html
Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure

is a globally standardized test procedure for determining fuel consumption and exhaust emissions.In Europe, the WLTP test procedure has been the mandatory basis for the type approval of new passenger cars and light commercial vehicles since September 1, 2017. From September 1, 2018, exhaust gas and consumption values measured in the WLTP must be available in Europe for all newly registered passenger cars and light commercial vehicle models. For larger light commercial vehicles, the regulation applies one year later.The predecessor test procedure used in the European Union since 1992 was based on the so-called "New European Driving Cycle" (NEDC).On September 1, 2019, a real-life test will also become mandatory, in which measurements are taken while the vehicle is on the road ("Real Driving Emissions", RDE).


i-Qpedia Abkürzung Testprozedur für leichte Fahrzeuge WLTP-Zyklus

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