CKO

Chief Knowledge Officer

Begriff aus dem Wissensmanagement:Der Chief Knowledge Officer (CKO) ist eine, von der Organisation definierte, Rolle. Er entwickelt und treibt das gesamte Management von organisationsrelevantem Wissen. Diese Tätigkeit kann folgende Aufgaben umfassen: (1) Erkennen und Identifizieren von Kommunikations- und Wissenstransferproblemen (2) Entwickeln und Weiterentwickeln der Wissensmanagementstrategie einer Organisation (3) Vertreten der Wissensperspektive in der Geschäftsleitung (4) Entwickeln und Weiterentwickeln von Wissensinfrastrukturen (Kompetenzzentren, Informationssysteme) (5) Initialisieren und Koordinieren aller Wissensmanagementinitiativen einer Organisation (6) Entwickeln und Weiterentwickeln von Wissensmanagementprozessen


  • PWM - Plattform Wissensmanagement Glossar
Chief Knowledge Officer

Concept from knowledge management:The Chief Knowledge Officer (CKO) is a role defined by the organization. He develops and drives the entire management of organization relevant knowledge. This activity can include the following tasks: (1) Recognizing and identifying communication and knowledge transfer problems (2) Developing and refining an organization's knowledge management strategy (3) Representing the knowledge perspective in the management (4) Developing and refining knowledge infrastructures (competence centers, information systems) (5) Initializing and coordinating all knowledge management initiatives of an organization (6) Developing and refining knowledge management processes


i-Qpedia Abkürzung

iqpedia.hdr.search_by_letter

iqpedia.hdr.search_by_term