CRT

Kontinuierlich regenerierende Falle

bedeutet übersetzt "kontinuierlich regenerierende (Partikel-)Falle" und ist ein Verfahren zur Abgasreinigung bei Dieselmotoren.Die katalytisch unterstützte Regeneration hat sich bei Pkw etabliert. Hierbei ist der Filter ähnlich einem Oxidationskatalysator katalytisch beschichtet. Dieser Filter wird als katalytischer Ruß-(Partikel-)Filter) bezeichnet.Dieser wirkt auf zweifache Weise: * Bei der passiven Regeneration erfolgt bei genügend hohen Temperaturen und NO2-Konzentrationen – vor allem im überwiegenden Autobahnbetrieb – eine permanente Umwandlung des Rußes zu CO2. Dieser Vorgang geschieht in einem Temperaturbereich von 350 bis 500 °C und läuft ohne besondere Maßnahmen nach dem Prinzip der kontinuierlich regenerierenden (Partikel-)Falle (engl.: Continuous Regenerating Trap (CRT)). * Bei längerem Betrieb mit geringer Last – wie etwa im Stadtverkehr – erfolgt alle 1.000 bis 1.200 Kilometer oder bei einem von entsprechenden Sensoren bestimmten maximalen Beladungsgrad eine aktive Regeneration durch Erhöhung der Abgastemperatur auf 600 °C per Nacheinspritzung.Die Vorteile dieses Verfahrens liegen in der geringeren CO-Sekundäremission, viel weniger Ascherückstand im Partikelfilter, dem Entfall des zusätzlichen Tanks für das Additiv, und einem weiter verbesserten Wirkungsgrad bei geringerem Mehrverbrauch in Bezug auf einen normalen Wandstromfilter. Dies wird auch als geregeltes geschlossenes System bezeichnet und mittlerweile von allen Herstellern ab Werk favorisiert.


  • http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselru%C3%9Fpartikelfilter
Continuous Regenerating Trap

means "continuously regenerating (particle) trap" and is a process for exhaust gas purification in diesel engines. The filter is catalytically coated similar to an oxidation catalyst. This filter is called a catalytic soot (particle) filter, which works in two ways: * During passive regeneration, at sufficiently high temperatures and NO2 concentrations - especially during predominantly highway operation - the soot is permanently converted into CO2. This process takes place in a temperature range of 350 to 500 °C and runs without special measures according to the principle of the Continuous Regenerating Trap (CRT). * During longer operation at low load - such as in city traffic - active regeneration takes place every 1,000 to 1,200 kilometers or at a maximum load level determined by appropriate sensors by raising the exhaust gas temperature to 600 °C via post-injection The advantages of this process are lower secondary CO emissions, much less ash residue in the particulate filter, the elimination of the additional tank for the additive, and further improved efficiency with less additional consumption compared to a normal wall-flow filter. This is also called a controlled closed system and is now favored by all manufacturers ex works.


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