Umfirmierung zu i-Q GmbH ... Die "kleinen Mitarbeiter" werden zur GmbH - was bleibt und was sich ändert ab 2014 erläutert der "Chef" im Gespräch.

Seit 1998 besteht i-Q Schacht & Partner Qualitätskonstruktion als Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR). In diesen 15 Jahren der beständigen Weiterentwicklung ist ein i-Q Team gewachsen, dessen Mitglieder als die i-Q-typischen "kleinen Mitarbeiter" im Web und Seminarunterlagen verewigt wurden. Der wirtschaftliche Wandel hat auch auf die i-Qler Auswirkungen, deren zukünftige positive Effekte vom Jörg Schacht in diesem Beitrag zusammengefasst werden.

i-Q Team: Die Kleinen Mitarbeiter, ©i-Q 2013) Lesen Sie jetzt mehr dazu in einem Gespräch mit dem Firmeninhaber von i-Q Schacht & Partner, Herrn Jörg Schacht.

i-Q: Von der GbR zur GmbH ist es eigentlich nur ein juristischer Vorgang. Handelt es sich im Fall von i-Q um eine Neugründung oder eine Umfirmierung?

Schacht: Im Laufe der letzten 15 Jahre als Unternehmensberatung im QM-Bereich haben sich die Schwerpunkte der Schulungs- und Beratungstätigkeit immer mehr spezialisiert. Jedes Mitglied des i-Q Teams hat sich mit seinen Fähigkeiten und Interessen in seinem Gebiet eingebracht. Da ist sicher die Funktionale Sicherheit im Bereich für Automobilhersteller und -Lieferanten ein ganz aktuelles Thema, aber auch die Führungskräfte- und Organisationsentwicklung ist immer von Bedeutung geblieben.
Ob in der Beratung oder als Seminarthema - immer ist es das Expertenwissen, das bei aller Ernsthaftigkeit auch mit Leidenschaft und Spaß an der Sache vermittelt wird und damit bei den Kunden gut ankommt. Diese Ausrichtung soll sich auch nicht ändern. Von daher handelt es sich der Umwandlung zur GmbH nicht um eine Neugründung, sondern lediglich um eine Umfirmierung.

i-Q: Was genau ändert sich ab 2014?

Schacht: Zunächst einmal ändert sich am Hauptbestandteil der Marke erst einmal nichts: "i-Q" bleibt "i-Q". Lediglich der Zusatz "GmbH" wird als Zeichen der Umfirmierung in den Namen aufgenommen und aus "Partner" wird "Kollegen". Nach dem Notartermin und dem Eintrag ins Handelsregister erscheint auf allen relevanten Stellen wie Rechnungen, Impressum und Ähnlichem der Firmenname
i-Q Schacht & Kollegen Qualitätskonstruktion GmbH.

Der Firmensitz wurde erst vor zwei Jahren nach Schwaig b. Nürnberg verlegt und dort bleibt er auch bestehen, da ich mich hier mittlerweile sehr zu Hause fühle und viele geschäftliche Kontakte in dieser Region realisiert werden. Das Briefpapier und die Webseite brauchen wir also nicht zu ändern - außerdem haben wir mit "i-Q" auch eine eingetragene Wort-Bild-Marke. Dieses Logo hat mittlerweile eine gewisse Bekanntheit, und für viele Kunden einen Wiedererkennungswert hinsichtlich des Qualitätsanspruchs.

i-Q: Ändert sich etwas für die Kunden/Besucher und was bleibt bestehen?

Schacht: So wie die Zahl der "kleinen i-Q Mitarbeiter" gewachsen ist, so hat sich auch das reale Team personell und räumlich entwickelt. Der "Chef" ist vom Niederrhein nach Mittelfranken gezogen, die Kollegen sind einsatzbereit an ihrem Wohnsitz deutschlandweit verteilt und das Sekretariat wurde vor 10 Jahren in Wesel als zentrale Anlaufstelle eingerichtet. Im heutigen Technikzeitalter ist es ja nun kein Problem, an unterschiedlichen Standorten miteinander im Gespräch zu bleiben - nur unser Mitarbeiter in China hat dabei "etwas andere" Arbeitszeiten...

(i-Q Team: per PC in die ganze Welt, ©i-Q 2013)

Eine Änderung hat es schon im letzten Jahr gegeben: Der Kontaktservice (also unser Büro in Wesel) hat zum Ende Oktober den Betrieb eingestellt: die "Sekretärin" hat ihre Dienststelle gewechselt. Somit ist nun die Zentrale in Behringersdorf der Mittelpunkt für alle Anfragen - es ändert sich hier nichts an den Kontaktmöglichkeiten per Telefon/Fax/Mail oder Webformular. Trotzdem ist es weiterhin unser Ziel, innerhalb von 48 Stunden auf jegliche Anliegen mit einer Rückmeldung zu reagieren.

Das i-Q Team hat sich im Laufe der Zeit an die modernen Medien angepasst, ohne auf jeden Zug der medialen Möglichkeiten gleichermaßen aufzuspringen. So setzen wir weiterhein auf das gute "alte" Lettermailing, nutzen aber auch Social Media wie Twitter und Xing in Ergänzung zum informativen Angebot unseres Webauftritts. Diese Angebote wird es auch zukünftig geben.

i-Q: Was ist Ihre Vision mit Blick auf die nächsten Jahre?

Schacht: Neue Themenfelder - Nachwuchs anleiten - Teamerweiterungen - neue Aufgabenfelder/Ideen umsetzen.
Eins bleibt in jedem Fall gültig, das Motto: "Qualität wird konstruiert und nicht in der Produktion erprüft!".

i-Q: Dem i-Q-Team viel Erfolg bei seinen künftigen Vorhaben!