FSC

funktionales Sicherheitskonzept

übersetzt als „Funktionelles Sicherheitskonzept". Dabei werden in der Konzeptphase vom OEM die sicherheitsrelevanten Funktionen beschrieben, ohne hierbei schon die konkrete technische Realisierung der Funktionen zu berücksichtigen. Es geht nur um Funktionen und nicht deren technische Umsetzung.Der Begriff stammt aus der ISO 26262:2011 (1.52) und beschreibt die Zusammenstellung der funktionalen Sicherheitsanforderungen an ein System. Diese Dokument wird typischerweise vom OEM (Fahrzeughersteller) erstellt. Es enthält Positionen, was ein OEM gerne in einem Steuergerät realisiert haben möchte. Die genauere Ausarbeitung (das "Wie") erfolgt dann beim Lieferanten im TSC.Das FSC enthält solche Definitionen wie ASIL-Zuordnung der Funktionen, Fehlerreaktionszeiten und Safe State.


Functional Safety Concept

"translated as "functional safety concept". In the concept phase, the OEM describes the safety-relevant functions without considering the concrete technical implementation of the functions. It is only about functions and not their technical implementation.The term originates from ISO 26262:2011 (1.52) and describes the compilation of the functional safety requirements for a system. This document is typically prepared by the OEM (vehicle manufacturer). It contains items that an OEM would like to have realized in an ECU. The more detailed elaboration (the "how") is then done by the supplier in the TSC.The FSC contains such definitions as ASIL allocation of functions, fault response times and safe state.


i-Qpedia Abkürzung

iqpedia.hdr.search_by_letter

iqpedia.hdr.search_by_term